Aktivitäten

Stimmungsvoller Malerball 2024

Mehr als 120 Gäste konnte Manuel Kalogeropoulos  erstmals als neuer Obermeister zum „Tanz auf der Palette“ im Festsaal des Alten Rathauses am 08.03.2024 begrüßen. Gutes Essen, tolle Musik und ausgelassene Stimmung war bis tief in die Nacht angesagt – Party, Party, Party – Pinsel hoch !!!

Mehr auch dazu auf:

  www.instagram.com/malerinnung_hannover

Freisprechung Februar 2024

In kleiner Runde der Winterfreisprechung konnte Obermeister Manuel
Kalogeropoulos 16 Azubis Ihre Gesellenbrief im Seminarraum des
Ausbildungszentrums mit den besten Wünschen für die handwerkliche Zukunft
überreichen.

Gesundheitstage in der Innung 2023

Ende November konnten wir unseren Betriebe und speziell auch den Azubis einen Herzkreislauf-Check in Zusammenarbeit mit der IKK classic anbieten. Der kostenlose Check dauerte ca. 20 Minuten und fand großes Interesse. Geplant ist die WiederholungAnfang 2024. Wir werden infomieren.

Innungsversammlung Dezember 2023

Volles Haus auf der Innungsversammlung im „Alten Rathaus“ am 07.12.2023 in Hannover. ObermeisterManuel Kalogeropoulos konnte mehr als 120 Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den Ehrungen der Mitglieder und der Prämierung der Gewinner des Fassadenwettbewerbs 2023 konnten auch wieder 11 erfolgreiche Jungmeister/innen mit dem Obermeister den Meisterkrug leeren. Mit großem Interesse wurde das Gespräch mit Regionspräsident Steffen Krach erwartet – die Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, der Regionspräsident stand „Rede und Antwort“ und gab zudem auch noch einen kleinen Einblick in sein Privatleben.
Mit dem traditionellen Grünkohlessen und interessanten Gesprächen fand der Abend einen sehr harmonischen Abschluss.

Lange Nacht der Berufe 2023

Auch dieses Jahr im September war die Innung wieder bei der „Langen Nacht der Berufe“ im neuen Rathaus dabei. Viele Gespräche konnten mit den interessierten Jugendlichen geführt und Informationen zu unseren Berufen gegeben werden. Praktisch konnte man sich an einer Deko-Wand mit einer Schabloniertechnik versuchen. Dies wurde reichlich genutzt und Informationen zu der Ausbildung abgefragt – eine erfolgreiche Aktion, die auch nächstes Jahr wiederholt werden soll.

Meisterkreisfahrt 2023

Am 13. und 14.10.2023 waren 23 Malermeister aus unserem Meisterkreis mit
Obermeister Manuel Kalogeropoulos zur „Studienfahrt“ zu der Firma einzA nach Hamburg aufgebrochen – mit dabei auch Ralph Sensing, erstmals in neuer Funktion als Landesinnungsmeister. Interessante Fachvorträge am ersten Tag konnten die Teilnehmer begeistern. Nach den vielen Informationen am Tag konnte man danach am Abend entspannt dem Musical „Heiße Ecke“ auf der Reeperbahn lauschen. Eine begeisternde Fahrt fand am folgenden Tag seinen Abschluss mit einer sehr informativen Hafenrundfahrt. Die Teilnehmer der Meisterkreisfahrt bedanken sich nochmals ausdrücklich bei einzA!

Altmeisterfahrt 2023

Am 20.10.2023 fand unsere traditionelle Altmeisterfahrt erstmals mit Manuel Kalogeropoulos als neuem Obermeister statt. 40 Altmeister und deren Begleitung fanden sich zur Nachmittgas-Tour am Bus ein. Bei echten „Sauwetter“ mit Dauerregen den ganzen Tag wurde es erneut aber trotzdem eine erlebnisreiche Fahrt ins „Blaue“ Auf einer Bootsfahrt auf der Weser – von Hameln aus – wurden bei „Kaffee und Kuchen“ wieder viele Anekdoten aus dem Malerleben ausgetauscht. Es war trotz des Wetters wieder eine entspannte und illustre Runde. Geehrte wurden dabei Malermeister Helmut Schultze, mit 90 Jahren der älteste
Teilnehmer, mit der Kette des Präsidenten des Altmeistertreffens und Friedhelm Dölle für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Innung.

Freisprechungsfeier Sommer 2023

Am 04.07.2023 konnte der neu gewählte Obermeister Manuel Kalogeropoulos 80 Azubis im Runden Saal der Stadthalle Hannover freisprechen. Voller Stolz erhielten die Teilnehmer ihre Gesellenbriefe aus den Handwerksberufen, Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Schilder- und Lichtreklamehersteller und die Abschlusszeugnisse für die Bau- und Metallmaler. Abgerundet wurde die Feier in entspannter Atmosphäre mit einem kleinen Sektempfang. Herzlichen Glückwunsch an alle „Junggesellen/innen“.

Schützenausmarsch 2023 – wir waren dabei

An dem diesjährigen Schützenausmarsch haben wir mit einer 30-köpfigen Fußgruppe, drei historischen Malerkarren und zwei E-Lastenfahrrädern teilgenommen. Jede Menge Kamelle wurde unter die Besucher gebracht und das Malerhandwerk konnte sich wieder einmal hoher, anerkennender Aufmerksamkeit erfreuen– für alle Teilnehmer zudem noch ein „riesiger Spaß“.

Jungmeisterfahrt 2023

Die bereits für 2020 geplante Fahrt zu der Firma Sto nach Stühlingen konnte nun nach zweijähriger pandemiebedingter Wartezeit starten! Vom 8. bis zum 10.3.2023 waren 22 Jungmeister zum Werksbesuch bei Sto. Neben vielen Neuigkeiten zu den Sto-Produkten konnte aber auch der gesellige Rahmen der Fahrt ausgiebig nachgeholt werden.  Die Jungmeistergruppe bedankt sich nochmals ausdrücklich für die erlebnisreiche Fahrt an die Schweizer Grenze!

Malerball 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand unser traditioneller Malerball wieder am 3.3.2023 im Gartensaal des neuen Rathauses statt. Obermeister Ralph Sensing konnte mehr als 130 Gäste begrüßen – alle Teilnehmer waren froh gestimmt und feierten bis spät in die Nacht.

Innungsversammlung 08.12.2022

Mehr als 100 Mitglieder und Gäste konnte Obermeister Ralph Sensing zur weihnachtlichen Innungsversammlungbegrüßen. Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den letzten zwei Jahren waren alle Teilnehmer erwartungsvoll in den Festsaal des „Alten Rathauses“ gekommen. Im Gespräch mitKreishandwerksmeister Kai-Uwe Henneberg ergaben sich viele Aspekte, die das Handwerk derzeit in Hannover bewegt. Daneben wurden auch wieder die Gewinner des Fassadenwettbewerbs ausgezeichnet,die neuen Jungmeister mit dem Meisterkrug im Innungskreis begrüßt und die Ehrung der Mitglieder vorgenommen. Der Abend wurde dann mit dem traditionellen Grünkohlessen abgerundet. EinigeImpressionen haben wir in der Bilderserie festgehalten.

Altmeistertreffen 2022

Am 18.11.2022 fand unser traditionelles Altmeistertreffen noch einmal in kleinen Rahmen statt –pandemiebedingt dieses Jahr leider auch nur zu „Kaffee und Kuchen“ im Gartensaal des NeuenRathauses in Hannover. Obermeister Ralph Sensing konnte trotz der Einschränkungen wieder mehr als 40Altmeister und deren Begleitung begrüßen. Der gesellige Nachmittag fand seinen Höhepunkt mit derVerleihung der Altmeisterkette an Otto Schünke, den ältesten Teilnehmer des Treffens.. Für 50-jährigeMitgliedschaft in der Innung erhielt Dieter Braier die „Goldene Ehrennadel“. Alle freuten sich in der Rundeüber einen geselligen Nachmittag bei guter Gesundheit.

Hoffest 02.09.2022

Obermeister Ralph Sensing konnte über 100 Mitglieder und Gäste auf dem Innenhof der Maler- und Lackiererinnung begrüßen. Die Organisatoren zeigten sich sehr erfreut über den Zuspruch zu dieser Veranstaltung nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause.
Bei frisch Gegrilltem und einem kühlen Glas Bier oder Wein war es ein gelungener Sommerabend bei guter Laune und vielen Gesprächen. Einige Ehrungen, die 2020 und 2021 leider ausgefallen sind, konnten durch den Obermeister jetzt nachgeholt werden.
Anbei noch einige Fotos vom Fest.

Altmeistertreffen 2021

Am 19.11.2021 fand unser traditionelles Altmeistertreffen in kleinen Rahmen statt – pandemiebedingt dieses Jahr leider nur zu „Kaffee und Kuchen“ im Gartensaal des Neuen Rathauses in Hannover. Obermeister Ralph Sensing konnte trotz der Einschränkungen 40 Altmeister und deren Begleitung unter 2G-Bedingungen begrüßen. Der gesellige Nachmittag fand seinen Höhepunkt mit der Verleihung der Altmeisterkette an Helmut Schultze, den ältesten Teilnehmer des Treffens. Zudem konnten „Goldene Meisterbriefe“ an Peter Kloppenburg und Helmut Schultze überreicht werden (50 Jahre Meisterschaft). Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Innung erhielt Horst Jäkel die „Goldene Ehrennadel“. Insgesamt waren alle Teilnehmer froh wieder einmal ein Treffen besuchen zu können und die Kollegen bei guter Gesundheit wieder zu sehen.

Roter Faden erneuert

Ende September 2020 erneuerte die Innung den „Roten Faden“ in Teilbereichen als Sponsoring-Maßnahme für die Landeshaupstadt Hannover. Großes Medieninteresse begleitete die Aktion, die durch Auszubildende der Innung durchgeführt wurde.

Innungsversammlung September 2020

Am 23.09.2020 trafen sich die Innungsmitglieder zur jährlichen Versammlung unter Corona-Bedingungen im Seminarraum des Ausbildungszentrum. Neben den Formalien wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder geehrt. Marina Giesler erhielt die „Silberne Ehrennadel“ des Malerverbandes und Bruno Uphoff wurde für seine Verdienste als „Ehrenmeister“ ernannt. Außerdem wurden Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschüsse durchgführt, neu im Vorstand sind Marcus Deich, Manuel Kalogeropoulos und Pierre Köhler.

Malerball 28.02.2020

Ausgelassene Stimmung beim Malerball am 28.02.2020 im Gartensaal – 120 Teilnehmer hatten wieder Spaß im „Neuen Rathaus“.

Weihnachtliche Innungsversammlung 06.12.2019

Weihnachtliche Stimmung in der Festscheune im Zoo ! Ehrungen, Präsident vom Bundesverband zum Gespräch, Auszeichnung Meisterprüflinge und Sieger Fassadenwettbewerb 2019 – volles Programm vor mehr als 130 Mitgliedern und Gästen – Danke für die zahlreiche Teilnahme !!!

Altmeistertreffen 25.10.2019

Auch dieses Jahr trafen sich unsere Altmeister wieder zu ihrem jährlichen Treffen – 45 Teilnehmer unternahmen diesmal eine „Hannover-Tour“ der besonderen Art und erhielten ganz neue, interessante Einblicke in unsere Stadt

12. Lange Nacht der Berufe

Auch am 20.09.2019 waren wir wieder im Rathaus bei der „Langen Nacht der Berufe“ und konnten viele Interessenten für unsere Berufe begeistern.

Freisprechung 02.07.2019

100 Azubis erhielten in Anwesenheit von 200 Gästen ihre Gesellenbriefe im „Future Meeting Space“ im CCH. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für eine farbenfrohe Zukunft.

Meisterkreisfahrt 2019

Die Meisterkreisgruppe war am 09.und 10.05.2019 zum Werksbesuch bei KEIM – viele neue Erkenntnisse und Infos sowie ein gelungener Abschlussabend im Brauhaus Riegele – großer Dank an KEIM !

Jungmeisterfahrt 2019

Am 24. und 25.04.2019 besuchte die Jungmeistergruppe die Firma NMC in Eynatten / Belgien – eine informative und erlebnisreiche Fahrt.

Malerball 22.02.2019

Auch im neuen Veranstaltungsort – Neues Rathaus Gartensaal – herrschte wieder eine prächtige Stimmung beim diesjährigen Innungsball. 150 Gäste feierten ausgelassen bis in den frühen Morgen.

Innungsversammlung 07.12.2018

150 Mitglieder und Gäste auf unserer Innungsversammlung konnte Obermeister R. Sensing im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover begrüßen. Ein interessantes Programm mit einem Gespräch mit der Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette, Ehrung der erfolgreichen Meisterprüflinge 2018 und die Preisverleihung des Fassadenwettbewerbs rundeten die Feierlichkeiten zum 222-jährigem Jubiläum ab. (mehr Fotos bitte Klicken)

Malerinnung bei der NDR 1 Plattenkiste

Die Maler- und Lackiererinnung war am 30.10.2018 zu Gast in der Plattenkiste bei NDR 1 – mehr hier…

Altmeisterfahrt 2018

Am 26.10.2018 traffen sich 51 Altmeister zur diesjährigen Fahrt „ins Blaue“. Wir erlebten einen ereignisreichen Tag in Jesteburg und anschließend im Filmmuseum in Bendestorf. Zum Abschluß unterhielt uns der Akkordeon-Club-Langenhagen im „Alten Zöllnerhaus“ in der Wedemark. Großen Dank an alle, die dabei waren.

Renoviertes Kunstwerk übergeben

Am 17.10.2018 konnte die Innung die renovierten Winkelelemente am Aegi der Landeshauptstadt Hannover übergeben. Die Aktion war Bestandteil der 222-Jahrfeier und fand großen Anklang in der örtlichen Presse.

11. Lange Nacht der Berufe

Auch 2018 konnten wir einer Vielzahl von Interessenten unsere Berufe im Rathaus auf der „Langen Nacht der Berufe“ näher bringen.

Weltkindertag 2018

Die Innung war auch dieses Jahr am 20.09.2018 wieder auf dem Weltkindertag am Maschsee und konnten den Kinder mit viel Freude unser Handwerk näher bringen.

100 Azubis in der Stadthalle freigesprochen

Auf der Freisprechungsfeier am 04.07.2018 erhielten im runden Saal der Stadthalle 100 Lehrlinge aus den Bereichen Maler, Fahrzeuglackierer und Schilder- und Lichtreklamehersteller ihre Gesellenbriefe.

Schützenausmarsch 01.07.2018

Im 222-jährigen Jubiläumsjahr hat sich die Innung mal wieder am traditionellen Schützenausmarsch beteiligt. Mit historischen Malerkarren und einer stattlichen Fußgruppe konnte das Maler- und Lackierhandwerk sich erneut in der Öffentlichkeit eindrucksvoll präsentieren.

Sommerfest 01.06.2018

180 Teilnehmer folgten unserer Einladung zum Sommerfest bei besten Wetter – ausgelassene Stimmung, perfekte Cocktails, rustikales Grillbuffet – eine gelungene Veranstaltung im Zuge unserer 222-Jahrfeier.

Innungsversammlung 14.05.2018

Guter Besuch auf der Jahreshauptversammung in den Räumen der Innung mit einem interessanten Bericht über das Projekt „Maler in Ruanda – Geselle trifft Gazelle“. Daneben konnten alle Beschlüsse einstimmig gefaßt werden, auch Haushalt der Innung steht gut da – zufriedene Mitglieder!

Sonderbeilage zum Jubiläum in der Presse am 21.06.2018

Jungmeisterfahrt 2018

Die Jungmeistergruppe war am 20. und 21.04.2018 auf Einladung der Fa. Imparat in Hamburg. Betriebsbesuch, Produktinformationen und ein entspannter Ausklang mit Olivia-Jones-Tour fahren die Höhepunkte der erfolgreichen Fahrt.

Malerball 2018 – Auftakt zum 222-jährigem Jubiläum

Auftakt Der traditionelle Malerball im Jubiläumsjahr 2018 war wieder ein voller Erfolg – gute Laune und hervorragende Stimmung bis tief in die Nacht. Das „Partyvolk“ hat es genossen.

Innungsversammlung 15.12.2017

125 Gäste konnten wir zur Innungsversammlung dieses Jahr in der Scheune auf „Meyers Hof“ im Zoo Hannover begrüßen. Neben einem interessanten Gespräch mit dem Recken-Manager B. Chatton wurden auch wieder die Sieger des Fassadenwettbewerbs 2017 und die Mitglieder geehrt. Der „Meistertrunk“ der Meisterprüflinge mit dem Obermeister und ein deftiges Grünkohlessen rundeten den Abend ab. Wieder ein gelungener Abschluss zum Jahresende.

Altmeistertreffen 2017

Am 27.10.2017 machten sich wieder mehr als 50 Altmeister und deren Begleitung auf den Weg nach Hamburg zum Besuch des Malermuseums. Angereichert mit reichlich Programm erlebten wieder alle einen vergnügten Tag.

Weltkindertag 20.09.2017

Auch 2017 war die Teilnahme am Weltkindertag wieder ein voller Erfolg. Mit Unterstützung des Brillux-Trucks, der Farbschleuder und des Glücksrades konnten wir viele Kinder für die „Farbe“ begeistern.

10. Lange Nacht der Berufe

Auch bei der 10. Langen Nacht der Berufe am 01.09.2017 war die Innung von 17.00 – 22.00 Uhr wieder mit einem Stand im Rathaus vertreten und konnte viele Interessenten für unsere Berufe ansprechen – wieder ein voller Erfolg!

Freisprechung Sommer 2017

Am 04.07.2017 wurden in der Stadthalle Hannover wieder die Gesellenbriefe an die erfolgreichen Prüflinge im Maler-, Fahrzeuglackierer- und Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk ausgehändigt – 100 Prüflinge feierten ihren Abschluss bei ausgelassener Stimmung.

Malerinnung auf der IdeenExpo 2017

Die Malerinnung Hannover war 9 Tage im erfolgreichen Einsatz auf der IdeenExpo für das Maler- und Lackiererhandwerk vertreten – eine erlebnisreiche Woche mit großen Dank für das täglich wechselnde Standpersonal und die Fa. Brillux für die Unterstützung !

Erfolgreiche Innungsversammlung

OM Ralph Sensing bedankt sich bei Markus Schmidt für die Unterstützung der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 23.05.17 in den Räumen der AOK Hannover – alle notwendigen Formalien und Neuwahlen zum Vorstand und den Ausschüssen wurden einstimmig erledigt !

Malerinnung restauriert Kunstwerk M II

Einen neuen Anstrich erhielt das Kunstwerk M II an der Vahrenwalderstraße durch Auszubildende der Innung. Die offizielle Übergabe der Sponsoring-Aktion fand am 15.05.2017 unter Beteiligung der örtlichen Presse großen Anklang.

Meisterkreisfahrt nach Mallorca im Mai 2017

Zur diesjährigen, 25-jährigen Meisterkreisfahrt traf sich die Gruppe auf Mallorca. Neben interessanten Fachseminaren fand auch ein Besuch der Kathedrale in Palma statt. Bei bestem Wetter und guter Laune war es für alle Teilnehmer wieder eine gelungene Fahrt.

Malerball 2017

Februar – Malerballzeit
Am 17.02.2017 veranstaltete die Innung wieder Ihren traditonellen Ball im Hotel Wienecke. Ein rauschendes Fest in gewohnt lockerer Atmosphäre begeisterte die Gäste – hervorragende Partymusik und eine reich bestückte Tombola rundeten das Programm ab. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert – an Dank an die Gäste für ihr Kommen und auch an die Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

Innungsversammlung 09.12.2016

Mehr als 140 Mitglieder und Gäste konnten wir wieder in der Festscheune auf Meyers Hof im Zoo Hannover bei adventlicher Stimmung begrüßen. Ehrungen und Auszeichnung der Jungmeister wurden ebenso vorgenommen wie die Bekanntgabe der Preisträger beim diesjährigen Fassadenwettbewerb.

Altmeistertreffen 2016

Am 21.10. trafen sich wieder 55 Teilnehmer zum Altmeistertreffen 2016. Die diesjährige Busfahrt führte uns nach Einbeck. Nach dem Mittagessen im traditionellen Brodhaus stand eine interessante Führung im PS-Speicher an. Nach Kaffee und Kuchen fuhren wir nach Wennigsen in die Pinkenburg, wo wir den Abend mit musikalischer Begleitung beschwingt und freudig ausklingen ließen. Alle Teilnehmer waren wieder einmal begeistert von der gelungenen Fahrt.

Lange Nacht der Berufe 2016

Auch im September 2016 waren wir wieder mit einem Stand im Rathaus vertreten und konnten vielen Interessenten unsere Berufe praktisch näher bringen.

Erfolgreicher Weltkindertag 2016

Auch dieses Jahr war die Innung am 20.09.16 wieder mit einem Stand am Maschsee zum Weltkindertag vertreten und konnte viele Kinder mit dem Thema „Farbe“ begeistern. Strahlende Kinderaugen sah man dort am Glücksrad und an der Farbschleuder…

Freisprechung 05.07.2016

Die stellv. Obermeisterin Marina Gießler konnte anläßlich der Freisprechungfeier im Runden Saal der Stadthalle 100 Azubis ihre Gesellenbriefe überreichen. 250 Gäste verfolgten die Zeremonie und freuten sich mit den erfolgreichen, neuen Gesellen/innen.

MEGAloha 2016

Am 22.05.2016 waren wir wieder mit einem Stand bei der MEGA-Messe vertreten, um uns erfolgreich um neue Mitglieder zu bemühen. Diese Aktivitäten beim Großhandel vor Ort zeigen immer mehr Erfolg !

Innungversammlung 10.05.2016

Auf freundliche Einladung von der Fa. IGEPA fand dieses Jahr die Jahreshauptversammlung in deren Räumlichkeiten in Hemmingen statt. Neben den Formalien der Innungsversammlung gab es einen hervorragenden Einblick in die drucktechnische Herstellung von individuellen, großen Fototapeten, ergänzt um einen Vortrag von der Fa. Erfurt zu den tapetentechnischen Möglichkeiten. Abgerundet wurde die Versammlung durch ein schmackhaftes Spargelessen.

Meisterkreisfahrt 22. und 23.04.2016

Zum 24. Mal war unsere Meisterkreisgruppe unterwegs. Ziel war dieses Jahr Hamburg und dort die Fa. einzA. Interessante Fachvorträge wurden bestens ergänzt durch den Besuch der „Heissen Ecke“ und einer launigen Hafenrundfahrt.

Jungmeisterfahrt 2016

Vom 13.-14.04.2016 war unsere Jundmeistergruppe in Bochum bei der Fa. Sigma. Viele Informationen zu den Gori- und Sigma-Produkten wurden vermittelt, am Abend folgte der Besuch im „Starlight-Express“ – wieder eine gelungene Fahrt für alle Teilnehmer.

Malerball 2016

Der Malerball im Designhotel Wienecke XI. war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Fast 200 Gäste konnte Obermeister Ralph Sensing erstmals im großen Saal begrüßen. Tolle Musik und eine hervorragende Band sorgten für Stimmung bis in den frühen Morgen. Dank an alle Gäste für Ihr Kommen und den Sponsoren für ihre wohlwollende Unterstüzung.

Innungsversammlung 11.12.2015

Mehr als 140 Gäste erlebten wieder eine stimmungsvolle Innungsversammlung in der Festscheune auf Meyers Hof im Zoo Hannover. Regionspräsident Hauke Jagau stand im kurzweiligen Gespräch mit Obermeister Ralph Sensing Rede und Antwort. Außerdem wurden die Meisterprüflinge diesen Jahres und die Mitglieder geehrt, die Gewinner des Fassadenwettbewerbs wurden vorgestellt. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch noch einmal den Sponsoren und den vielen Gästen und Mitgliedern, die unserer Einladung gefolgt sind.

Hangover 2015

Die Malerinnung renovierte in einer Sponsoring-Aktion das Kunstwerk „Hangover“ unter der Raschplatzhochstraße. Mit einer riesigen Presseresonanz wurde die Aktion im Dezember abgeschlossen und der Landeshauptstedt Hannover übergeben.

Altmeistertreffen 2015

Am 23.10.2015 war es wieder soweit, 60 Altmeister und deren Begleitung trafen sich zum 58. Altmeistertreffen der Innung. Der Tag war ausgefüllt – Fahrt nach Goslar in den „Achtermann“ zum Mittagessen, danach Weiterfahrt nach Wöltingerode zum Klostergut mit Besichtigung der Brennerei und Kaffeetafel, Abschluss in der Gaststätte „Mutter Buermann“ in Devese. Tolle und ausgelassene Stimmung prägten den gesamten Tag. Das Protokoll wird allen Altmeistern in der „gewohnten“ Form zugehen.

(mehr Fotos beim Anklicken des Bildes)

8. Lange Nacht der Berufe

Am Freitag, 25.09.2015 war die Innung wieder mit einem Stand im Rathaus vertreten und konnte viele Interessierte zu den Berufen „Maler“, „Fahrzeuglackierer“ und „Schilder- und Lichtreklamehersteller“ informieren – wieder einmal eine tolle Veranstaltung mit großer Resonanz.

Weltkindertag 21.09.2015 am Maschsee

Erstmals war die Innung auf dem Welkindertag mit einem Aktiv-Stand vertreten – ein voller Erfolg !
Farbschleuder – Glücksrad – Maler-Pxi-Bücher – Kindermotive schablonieren – alles was Kinderherzen höher schlagen lässt!

„Unsere Zukunft war am Maschsee“ – und das Malerhandwerk hat sich dort erfolgreich präsentiert.

(mehr Bilder erscheinen beim „Klick auf das Foto !)

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining für die Mitglieder im Fahrsicherhaitszentrum des ADAC am 18.09.2015

COLOR RUN 16.08.2015

Auch 2015 war die Maler- und Lackiererinnung beim COLOR RUN dabei. Bei fast 4000 Teilnehmern waren auch etliche Maler mit auf der Strecke. Auf einem Gemeinschaftsstand im Zielbereich konnten viele, interessante Gespräche zur Ausbildung im Handwerk geführt werden, wobei aber der Spaßfaktor eindeutig im Vordergrund stand – das Malerhandwerk konnte aber wieder einmal jung, frisch und rundum positiv dargestellt werden.

Freisprechung 2015

Mehr als 100 Prüflinge konnten zum Abschluss ihrer Lehrzeit ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen. Zusammen mit den Ausbildern, Eltern und Freunden wurde die Freisprechung im CCH in Hannover gefeiert, so dass Lehrlingswart B. Uphoff und Obermeister R. Sensing mehr als 300 Gäste begrüßen konnte.

Meisterkreisfahrt 29. und 30.05.2015

Unsere Meisterkreisgruppe war zu Gast bei der Firma Henkel, wo vielseitig über die Thomsit-Produkte zur Fussbodentechnik informiert wurde. Abgerundet wurde unser Besuch durch einen erlebnisreichen Abend an der „Längsten Theke der Welt“ in der Düsseldorfer Altstadt. Ein Dank an dieser Stelle an Henkel und die Unterstützung der Fahrt durch die Firma Schlau Großhandel.

Malerball 2015 – Stimmung bis in den Morgen…

…kleiner Saal – große Stimmung….

Mit 190 Personen war unser Ball auch dieses Jahr wieder gut besucht.Trotz des Umzuges in den kleineren Saal des Maritim Hotels war die Stimmung riesig. Ausgelassen gefeiert wurde bis in die Morgenstunden…

Winter-Freisprechung 2015

Am 06.02.2015 konnte Obermeister Ralph Sensing insgesamt 24 Jungsellen(innen) während einer kleinen Feierstunde im Ausbildungsznetrum der Innung freisprechen. Gratulation an dieser Stelle an alle neuen Junggesellinnen und Junggesellen zu dem erfolgreichen Abschluss.

Jungmeisterfahrt 2015

Im Januar 2015 war unsere Jungmeistergruppe in Münster bei der Firma Brillux.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für eine interessannte Fahrt und das reichhaltige Beiprogramm.

Innungsversammlung 05.12.2014 – mehr geht nicht…

Die diesjährige Innungsversammlung in der Festscheune auf Meyers Hof im Zoo Hannover war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 150 Mitglieder und Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Obermeister Sensing konnte unserem prominenten Gast, dem Präsidenten von Hannover 96 Martin Kind, im kurzweiligen Gespräch einige Details zu Hannover 96, der Firma KIND und dem Menschen Martin Kind entlocken. Weitere Höhepunkte waren die Auszeichnung der Sieger des Fassadenwettbewerbs 2014, die Ehrung der Mitglieder und der diesjährigen Jungmeister. Ein gelungener Abend fand bei Musik und vielen Gespächen ein spätes, harmonisches Ende.

Altmeistertreffen 2014

Mit 58 Altmeister und deren Begleitung machten wir uns in diesem Jahr zur traditionellen Altmeisterfahrt nach Alfeld auf. Neben einem hervorragenden Mittagessen stand die Besichtigung des Fagus Werkes – Unesco-Welterbe – im Mittelpunkt der Reise. Kultur mit jeder Menge Spaß konnten so verbunden werden. Den Abschluss bildete wie immer das Abendessen und als Höhepunkt das Verlesen des Protokolls durch den Alterspräsidenten J.-G. Woitas

Hier das Protokoll vom Altmeistertreffen !

Erfahrungsaustausch mit der Malerinnung München

Am 17. und 18.10.2014 traf sich der Vorstand unserer Innung mit dem der Malerinnung München in deren Ausbildungszentrum zu einem ersten Erfahrungsaustausch.

Aufgrund einer Initiative, ausgehend von dem stellv. Obermeister K.-H. Kuhn (München) und unserem Fachgruppen Vorsitzenden der Schilder- und Lichtreklamehersteller W. Obornik bzw. unseren GF. F. Stöter, wurde dieses Treffen zwischen den beiden Innungen vereinbart.

Es wurden die vielfältigen Aspekte und Probleme von einer großen Innung sowohl aus „südlicher“ wie auch aus „nördlicher“ Sichtweise diskutiert. Schnell wurde aber deutlich, dass beide Innungen, wenn auch von der Größe an sich etwas unterschiedlich, gleichgelagerte Problemlösungsansätze und Sichtweisen auf die Dinge haben.

Der Themenkatalog war umfassend: Ausbildung, Mitgliedergewinnung, Veranstaltungen, Verbandsstrukturen, Beiträge usw..

Da in dem engen Zeitrahmen aber bei weitem nicht alle Themen angesprochen wurden, beschloss man sich in der Zukunft regelmäßig zu treffen, um im Gespräch zu bleiben.

Kurzfristig verabredete man eine „lockere“ Zusammenarbeit zu allen verbandspolitischen und auch innungsübergreifenden Themen zwischen den Geschäftsstellen.

Abgeschlossen wurde der Besuch mit einem geselligen Abend in einem Münchener Traditionslokal.

Obermeister Sensing mit dem Fazit: „Wir hatten hervorragende Gespräche in einer sehr angenehmen Atmosphäre und werden diese Art der Zusammenarbeit gern in der Zukunft fortsetzen.“

Jahreshauptversammlung 06.05.2014

Bei den diesjährigen Wahlen wurde der Innungsvorstand um Obermeister Ralph Sensing einstimmig wiedergewählt, die meisten Ausschussmitglieder wurden ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt, einige „neue Gesichter“ ergänzen aber auch die Ausschüsse.
Eine harmonische Versammlung fand ihren Abschluss mit einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen im Kollegenkreis.

Meisterkreisfahrt April 2014

Mit über 20 Teilnehmern war unsere Meisterkreisgruppe (ehemalige Jungmeistergruppe) einer Einladung zur MEGA nach Hamburg am 25. und 26. April gefolgt. Ein informatives Seminar zu Bodenbelägen bildete den Mittelpunkt der Fahrt.

Daneben gab es aber genügend Zeit für interessante Kollegengespräche und am Abend viel Spaß im Quatsch-Comedy-Club.

Ein großes „Danke“ an dieser Stelle nochmals an das MEGA-Team !

Jungmeisterfahrt Berlin 07. + 08.03.2014

Bei bestem Wetter war unsere Jungmeistergruppe in Berlin bei CAPAROL. Unter Beteiligung von KnönerUllmann als Großhdl. wurden zahlreiche neue Produkte von CAPAROL vorgestelt. Ein hervorragendes Abendprogramm und eine Stadtrundfahrt am folgenden Tag machten die Berlinfahrt für alle Teilnehmer zu einem Erlebnis !

Malerball 2014

(Mehr Eindrücke beim Klicken auf das Foto)

Valentinstag, 14.02.2014, das perfekte Datum für den Malerball !

Mit über 220 Gästen war der Ball im Maritim Airport-Hotel super besucht –
allen Mitgliedern und Gästen ein „Danke“ für Ihre Teilnahme !

Wer sich einige Eindrücke von der Stimmung auf dem Ball machen will, braucht nur die hinterlegten Fotos zu betrachten.
Wer sich hier nicht wieder findet, schickt uns kurzerhand eine Mail, um ein persönliches Foto vom Ball zu erhalten.

Für alle, die auch im nächsten Jahr wieder diese einmalige Stimmung, das hervorragende Essen und die super Musik genießen wollen, hier der Termin für 2015:

Freitag, 27.02.2015

Erneut volles Haus bei der Innungsversammlung am 06.12.2013

(Mehr Eindrücke beim Klicken auf das Foto)

Wieder waren mehr als 135 Mitglieder und Gäste unserer Einladung in die Festscheune auf Meyers Hof in den Zoo Hannover gefolgt.

Auch der neu gewählte Oberbürgermeister der LH Hannover war unter den Gästen und gab im Gespräch mit Obermeister Ralph Sensing einige kleine Details von dem Menschen Stefan Schostok preis!

Neben den Ehrungen für unsere Mitglieder und die Vorstellung der Gewinner des diesjährigen Fassadenwettbewerbs wurden auch wieder die erfolgreichen Meisterprüflinge des Jahres geehrt. Daneben war aber auch wieder genügend Zeit für interessante Gespräche und beste Unterhaltung durch die Band.

Eine gelungene Veranstaltung, die wir auch für 2014 wieder in der Planung haben – Termin hierfür 05.12.2014

Altmeistertreffen 2013

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 60 Altmeister und deren Begleitung zur traditionellen Altmeisterfahrt begrüßen. Fahrtziel war diesmal die Stadt Lemgo, die viele Altmeister noch aus Ihrer Zeit der damaligen Meisterschule sehr gut kannten. Alte Erinnerungen wurden wieder wachgerüttelt und alle Teilnehmer hatten – wie jedes Jahr – jede Menge Spaß !!!

Weitere Fotos zu der Altmeisterfahrt findet man in einem Album auf unserer Facebook-Seite – viel Spaß beim anschauen der Bilder! Nur hier anklicken !

Auch 2013 waren wir im Rathaus dabei

Interessante Gespräche konnten auch dieses Jahr zu unseren Berufen geführt werden:
Maler und Lackierer
Fahrzeuglackierer
Schilder- und Lichtreklamehersteller

Einige Fotos zur Veranstaltung öffnen sich beim „klick“ auf das Logo !!

FerienCard Aktion 2013 auch bei der Malerinnung

Im Rahmen der diesjährigen FerienCard Hannover haben Mädchen und Jungen Werkstattluft am 02.08.2013 in der Ausbildungswerkstatt bei den Malern geschnuppert und den Beruf praktisch ausprobiert.

Schützenfest – Handwerkerabend 04. Juli

Die Maler- und Lackiererinnung feierte mit dem hannöverschen Handwerk auf dem Schützenfest. Der Treffpunkt war am Gildetor, anschließend Marsch zur Festhalle Marris und Bieranstich – danach war wieder Party-Time in den Festzelten… Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen, dass alle einen vergnügten Abend hatten.

TOP-Event – Malerball 2013

Viele tolle Fotos vom Malerball (einfach nur Foto anklicken !)

Super Stimmung – anspruchsvolles Ambiente – köstliches Buffet – nette Gäste … und jede Menge Spaß – manchmal sagen Fotos mehr als viele gute Worte.

Schauen sie in die zufriedenen Gesichter unserer Gäste, so lässt sich der Spaßfaktor förmlich erahnen.

Dank an alle Teilnehmer und viel Vergnügen beim anschauen!

Wer seine Fotos vermisst, sendet uns bitte eine kurze Info, dann mailen wir noch die entsprechenden Bilder zu, da wir nicht alle Aufnahmen veröffentlichen konnten:

info@malerinnung-hannover.de

Erfolgreiche Meisterkreisfahrt 2013

Vom 14.-16.02.2013 war eine Gruppe unseres Meisterkreises (ehemalige Jungmeistergruppe) auf Einladung von BASF Wall Systems und unter Einbindung vom AkzoNobel Farbe & Heimtex GmbH zur Werksbesichtung in Marktredwitz im Fichtelgebirge. Fachvorträge und Informationen zu den BASF/Heck-Produkten wurden eingebunden in ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm.
Super Stimmung in der Gruppe und viele gute Gespräche und Vorführung machten auch diese Fahrt wieder zu einem Erlebnis.

Jungmeisterfahrt Leipzig Januar 2013

Tolle Stimmung auf der Jungmeisterfahrt nach Leipzig – trotz der ein oder anderen kurzfristigen Absage machten sich Anfang Januar noch 14 Teilnehmer auf den Weg nach Leipzig. In Schkopau wurde das Dämmstoffwerk Phillipine besucht, danach in der einzA-NDL. Leipzig einige Produktneuheiten aus dem Bereich „Fußbodenbeschichtungen“ vorgestellt und am Abend war dann „Showtime“ im Krystallpalast angesagt. Am nächsten Tag konnte noch jeder seinen Adrenalinspiegel in die Höhe schrauben – Sturz in die Tiefe bei „Harzdrenalin“ an der Rappbodetalsperre im Harz. Eine super Fahrt mit vielen zufriedenen Gesichtern, wie man auf dem Bild einiger Teilnehmer auf der Treppe bei einzA sehen kann.

Volles Haus bei der Innungsversammlung am 07.12.2012

(Mehr Eindrücke beim Klicken auf das Foto)

Voller Freude konnten wir feststellen, dass unsere Art der Veranstaltung „ankommt“ – 136 Mitglieder und Gäste erschienen zur Innungsversammlung.

… „Wir möchen uns für einen schönen Abend bedanken! Tolles Ambiente, exellente Bedienung, gute Musik, leckeres Essen und eine Veranstaltung von Menschen für Menschen. Es hat uns sehr gefallen!“…,
so der Kommentar eines unserer Gäste bei der diesjährigen Winterversammlung in der Festscheune auf Meyers Hof im Zoo Hannover.

Neben den Ehrungen für unsere Mitglieder und die Vorstellung der Gewinner des diesjährigen Fassadenwettbewerbs wurden auch wieder die erfolgreichen Meisterprüflinge des Jahres geehrt. Daneben war aber auch wieder genügend Zeit für interessante Gespräche und beste Unterhaltung durch die Band.

Eine gelungene Veranstaltung, die wir auch für 2013 wieder in der Planung haben.

56. Altmeistertreffen wieder ein voller Erfolg

56. Altmeistertreffen wieder ein voller Erfolg
Zur traditionellen Altmeisterfahrt trafen sich am 26.10.2012 wieder mehr als 70 Altmeister und deren Begleitung zur „Fahrt ins Blaue“. Das zunächst wieder geheim gehaltenen Fahrtziel führte die Gruppe dieses Jahr nach Rothenburg an der Wümme. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Lerchenkrug Waffensen bei ersten anregenden Gesprächen wurde in Rothenburg die Stadt besichtigt, bevor man sich zum Kaffee im Stadtspeicher traf. Den Abschluss bildete das Abendessen im Gasthaus Tegtmeyer in Engelbostel in geselliger Runde. Viele wohl gelaunte Gesichter konnte Obermeister Ralph Sensing wieder am ZOB in die Nacht verabschieden.

Im Nachgang einige Bilder von der Fahrt – das „Protokoll“ ist ebenfalls im Anhang
hinter den Bildern! (Fotos nur anklicken)

Anmeldung zum Fassadenwettbewerb 2012

Hier downloaden

Endspurt eingeläutet
In Anwesenheit zahlreicher Pressevertreter läuteten Haus- und Grundeigentum Hannover und die Innung am 04.10.2012 auf einer Pressekonferenz am eingerüsteten Leibnizhaus in Hannovers Altstadt den Endspurt im diesjährigen Fassadenwettbewerb ein:

Torsten Dornseiff (Werbeaussch.), Ralph Sensing (Obermeister) und Heinrich Prinz von Hannover (Vorstand Haus- & Grundeigentum Hannover)

Herrschafts‘ Zeiten am Ernst August Denkmal – die Innung war dabei!

Herrschafts‘ Zeiten ist eine Ausstellung rund um die Ernst August Statue auf dem Bahnhofsvorplatz zu der Geschichte des Denkmals. Wie schon zur Enthüllung vor 151 Jahren so war auch am 03.10.2012 die Maler- und Lackiererinnung Hannover mit Ihrer Fahne zur Auftaktveranstaltung vor Ort. Tradition verbindet und verpflichtet – auch in der Zukunft, deshalb unterstützte die Innung auch die Veranstaltung.
Im folgenden einige Bilder von der Eröffnung:

Freisprechung 2012 – 125 Lehrlinge in Hannover freigesprochen

Über 300 Gäste konnte der Lehrlingswart der Maler- und Lackiererinnung Hannover, Bruno Uphoff, anlässlich der diesjährigen Freisprechungsfeier am 25.07.2012 im historischen Beethovensaal des Congress Centrums Hannover begrüßen.

„Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz. Gerade die große Anzahl, aber auch die Ergebnisse sind bemerkenswert“, so der Obermeister Ralph Sensing in seiner Ansprache an die jungen Gesellinnen und Gesellen. Mit den Besten Wünschen für die Zukunft und der Ermunterung, die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten in ihren Berufen anzunehmen, sprach er 125 Auszubildende frei. In den Berufen

Maler und Lackierer(in), Fachrichtung Gestaltung und Instalthaltung

– Bauten- und Objektbeschichter(in)

– Bau- und Metallmaler(in)

– Fahrzeuglackierer(in)

– Schilder- und Lichtreklamehersteller(in)

konnten die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen nunmehr entspannt ihre Briefe in Empfang nehmen.

Mit musikalischer Umrahmung und einem Sektempfang in geselliger Runde klang die Feierstunde aus. Viele zufriedene Gesichter, sowohl bei den „frisch gebackenen“ Gesellinnen und Gesellen als auch bei den Veranstaltern, verließen den Saal, um anschließend den Tag noch entsprechend feierlich ausklingen zu lassen.

!!! Wir waren im Rathaus dabei !!!

Die vielen Interessenten konnten Informationen zu den Berufen erhalten:

Maler und Lackierer

Fahrzeuglackierer

Schilder- und Lichtreklamehersteller

– Voraussetzungen – Berufsbilder – Schwerpunktbildung – offene Lehrstellen –

 www.lange-nacht-der-berufe.de

Weitere Fotos erscheinen beim Klicken auf das Bild